Was ist NLP?

NLP kommt aus Amerika und wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhundert ursprünglich entwickelt, um Bühnenkünstler mental auf ihren Auftritt vorzubereiten. Ziel war es ursprünglich, Techniken zu entwickeln, um den "Moment Of Excellenze" also den Augenblick, in dem dem Künstler sein volles Potential zur Verfügung steht, jederzeit bei Bedarf zu wiederholen.

Später wurde Richard Bandler und John Grinder untersucht, wieso einige Menschen erfolgreicher sind als andere, obwohl sie die gleichen Vorraussetzungen haben. Dazu wurden die aktuellen Forschungsergebnisse der Psychologie, der Verhaltens- und der Gehirnforschung herangezogen.

Eine der Grundannahmen die zugrunde liegt ist folgende:

Wenn ein Mensch etwas vermag, so kann es jeder Mensch. Es müssen nur Mittel gefunden werden, es anderen zu lehren.

Genau damit beschäftigt sich NLP.

Es wird genau analysiert, was den Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Menschen ausmacht. Dabei ist der Begriff "erfolgreich" flexibel:

Es bedeutet nur, dass jemand seine eigenen Werte und Ideale leben und umsetzen kann. Was auch immer es ist.

Damit ist NLP flexibel und kann für alle Lebenslagen und Bedürfnisse angepasst werden.

Mann kann als "erfolgreich" spirituell fortgeschrittene Menschen, oder aber Mensch, die Erfüllung in ihrem Privatleben finden definieren.

Anschließend schaut man sich an, wie genau diese Menschen das schaffen und erarbeitet die Unterschiede zu den anderen.